Grillspass auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Was vor 10 Jahren in Dortmund am Katharinenplatz begann, feierte am 2. Dezember auf dem Hansaplatz sein 10 jähriges Jubiläum – das große KRONEN-Wintergrillen.

wintergrillen_04Dortmunder Kronen ist der Beweis einer großen Brautradition – mitten im Herzen der Stadt, am Alten Markt. Seit nunmehr 1430 wird das Dortmunder Bier von Dortmundern für Dortmund gebraut.

Ganz so lange gibt es die Tradition des Kronen Wintergrillens zwar noch nicht, aber am 2. Dezember 2017 wurde auf dem Hansaplatz das wohl heißeste Jubiläum des Jahres gefeiert. 300 Grillverrückte (in rund 100 Teams) in schrillen Kostümen, trafen sich hier erstmals mit ihren Fans auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Dazu gehörten fantasievolle Namen wie „Nautische Grillfreunde“, die geschlossen in Marineunformen antraten, „Hansa Pils 49“, „Prinzessin Grillifee“ etc. Wie in jedem Jahr spielte das Wetter kaum eine Rolle, alle Beteiligten hatten sich gut mit Winterklamotten präpariert. Jedes Team durfte zusätzlich noch drei Fans mit in die „Grillarena“ bringen“. Die 300 „Grillverrückten“ stellten sich ab 12.30 Uhr der wohl härtesten Grill-Jury Deutschlands. Die Aufgabenstellung lautete: In 30 Minuten eine „Grill-Trilogie“ aus Wurst, Steak und Geflügel auf die Teller zu zaubern. Dabei hieß die Devise: Je ausgefallener die Bewerbung, desto größer war die Wahrscheinlichkeit einen der limitierten Startplätze zu ergattern.

wintergrillen_03Die Startbedingungen waren für alle Teams gleich. Alle Teilnehmer wurden von KRONEN mit den gleichen Utensilien ausgestattet: Grill, Kohle, Grillgut, Teller, Besteck, bis hin zu Pfeffer, Salz und Saucen. Den Sieger belohnte die Fachjury als Grillsieger mit dem Goldenen Grillrost plus einer fetten Grillparty im Wert von 500 €. 2. und 3. Preise waren „Das Teamgewicht“ – die Teams wurde in Dortmunder KRONEN aufgewogen. Und letztendlich durfte der Performance-Sieger einen echten Profi-Grill mit nach Hause nehmen.

wintergrillen_05Wen es während der Veranstaltung nach einem kühlen KRONEN gelüstet, konnte sich am Stand von „Hubert‘s Kneipe“ damit versorgen. Allen Grillteams und bis zu 3 Fans pro Team spendierte die  Brauerei einen Gratiskasten. Bis zur Siegerehrung um 20.45 Uhr gab es ein vollgepacktes Jubiläumsprogramm mit klasse Performances, Musik, guter Laune und leckerem Kronen. Am Abend konnte die Organisatorin der Veranstaltung, Sarah Schwefer aus dem Marketing der Dortmunder Kronen die glücklichen Sieger verkünden:

  • Platz 1: „Hansa Pils 49“
  • Platz 2: „K wie Kernig“
  • Platz 3: Nautische Grillfreunde“

Teams, Fans und die Veranstalter feierten bis spät in den Abend hinein und freuen sich schon auf das nächste Wintergrillen im Dezember 2018.