Bodega los Toneles Argentinien, Mendoza Valley
Es naht die Zeit für Steaks, Wild und Gans. Was liegt da näher als einen argentinischen Rotwein zu präsentieren. Landestypisch ist hier Malbec die rote Rebsorte wird dort in hervorragenden Qualitäten angebaut und ausgebaut.

Axel GutschankDie Bodega los Toneles kann hier auf einen Erfahrungsschatz bis ins Jahr 1922 zurückgreifen. In Mendoza-City befindet sich das Weingut und zeigt imposant die Architektur der goldenen Zeit Argentiniens – ein echter Hingucker. Die alten Weinberge liegen rund um Mendoza. Los Toneles beschäftigt sich intensiv mit dem Mikroklima der einzelnen Weinbergslagen und ordnet so die Rebsorten den optimalen klimatischen Bedingungen zu, um die besten Qualitäten zu garantieren. In der Region Rivadavia fand man die optimalen Voraussetzungen für den Cepas de Amrica Malbec.

Ursprünglich wurde das Weingut von der Familie Armando gegründet und im Jahr 2002 von der Familie Milán übernommen die die althergebrachten Traditionen des Weingutes mit modernster Technik aufstockten und so den Maßstab für die heutigen Qualitäten festzurrten. Mit dem Cepas de America Malbec schlug man auch neue Wege für den europäischen Markt ein und löste sich von den schweren Rotweinen hin zu einem frischen Rotwein, dessen Aromenvielfalt von Brombeere über Johannisbeere bis hin zu reifen Kirschen reicht. Trotz seiner Leichtigkeit kommt er sehr vollmundig am Gaumen an und ist im Finish saftig und rund von mittlerer Länge.

Dieser Malbec wird ausschließlich in Edelstahltanks ausgebaut und entwickelt somit seine ihm eigene weiche Tanninstruktur. Mir persönlich gefällt dieser Wein deshalb so gut, weil er durch seine frische, harmonische aber auch vollmundige Art ein fantastischer Begleiter zu den eingangs genannten Speisen ist und sich auch nach dem Essen für den restlichen Abend empfiehlt. Ergo für Weinfreunde die nicht unbedingt auf ausladende Tannine stehen und trotzdem einen geeigneten Rotwein zu
kräftigen Fleischgerichten genießen wollen.

Probieren Sie diesen Wein unter anderem in folgenden Restaurationen:

  • Pfeffermühle, Dortmund-Berghofen
  • Emil im Dortmunder U, Dortmund
  • Steakmeisterei, Osnabrück
  • Opa Joe´s Roadhouse, Lienen

Ihr
Axel Gutschank

Weitere Informationen:
www.getraenke-weidlich.de