Das Sommer-Menü wurde von Stefan Bergschneider gekocht. 2015 übernahm er zusammen mit seiner Frau das Restaurant Bobberts in Paderborn. Das Restaurant, mit Fußgängerzone, Libori Dom, Libori Galerie und Theater nahebei, ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Stefan Bergschneider schätzt besonders die frische regionale Küche, der er einen leichten mediterranen Einschlag mit auf den Weg gibt.

Zubereitung

Himbeereis

Himbeeren durch ein Sieb streichen. Zucker, Vanille, Himbeer-Mark und Joghurt im Mixer zu einer homogenen Masse verrühren und in die Eismaschine geben.

Zabaione

Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit Limettenschale und -saft, Wein, Zucker, Lavendelblüten und Eigelb verquirlen und mit dem Schneebesen über dem heißen Wasserbad bis kurz vorm Kochen zu einer dicklichen Creme aufschlagen.

Beerenragout

Beeren nach Wahl mit etwas Läuterzucker und Obstbrand marinieren.

 

Viel Spaß beim Nachkochen
Ihr Stefan Bergschneider